Mein persönlicher Trainingsansatz – Körper und Geist bewegen


Hauptaugenmerk in meiner Arbeit als Trainerin lege ich auf gesundes Bewegen, eine Atmung im Fluss sowie die Vermittlung von Spaß und Freude an Bewegung, um den Körper kräftig und fit zu erhalten. Nicht nach dem Motto "höher, schneller, weiter" sollen die Übungen ausgeführt werden, sondern langsam und ergonomisch korrekt, um Gelenke und Bänder nicht unnötig zu belasten, dafür aber geschmeidig und beweglich zu halten. Erst wenn diese Basics beherrscht werden, geht es daran den Körper mit mehr Herausforderung zu trainieren und zu kräftigen, in fließende Bewegungsabläufe im Einklang mit dem eigenen Atem einzubinden. Vor allem Körper und Geist in das tägliche Training einzubeziehen halte ich für unerlässlich. Schon Josef Pilates arbeitete vor 90 Jahren nach dem Grundsatz: "Gib dem Geist ein Bild, der Körper wird ihm folgen."
Seit 2007 bin ich als Trainerin für Pilates, Yoga, Wirbelsäulengymnastik und als Beckenbodentrainerin für die Wiener VHS GmbH tätig. Seit September 2011 leite ich Kurse als selbständige Trainerin und biete Einzelunterricht als Personal Trainerin an. Laufende Aus- und Weiterbildungen kommen jährlich dazu um mein Angebot als Trainerin so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten (Training mit div. Kleingeräten wie Pilates-Bällen, Pezzi-Bällen, Pilates-Rollen, Magic-Circle, Kurzhanteln, Flow Tonics usw.). Die Idee des "lifelong learning" ist mir zum Prinzip geworden, sowohl für den Körper als auch für den Geist.